Psalm 96:

GOTT, der König der ganzen Erde

1 Singet JHWH ein neues Lied, singet JHWH, ganze Erde!

2 Singet JHWH, preiset seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag seine Rettung!

3 Erzählet unter den Nationen seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten!

4 Denn groß ist JHWH und sehr zu loben, furchtbar ist er über alle Götter.

5 Denn alle Götter der Völker sind Nichtigkeiten, aber JHWH hat die Himmel gemacht.

6 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und Herrlichkeit in seinem Heiligtum.

7 Gebet JHWH, ihr Völkerstämme, gebet JHWH Herrlichkeit und Stärke!

8 Gebet JHWH die Herrlichkeit seines Namens; bringet eine Opfergabe und kommet in seine Vorhöfe!

9 Betet JHWH an in heiliger Pracht! Erzittert vor ihm, ganze Erde!

10 Saget unter den Nationen: JHWH regiert! auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken. Er wird die Völker richten in Geradheit.

11 Es freue sich der Himmel, und es frohlocke die Erde! es brause das Meer und seine Fülle!

12 Es frohlocke das Gefilde und alles, was darauf ist! Dann werden jubeln alle Bäume des Waldes -

13 Vor JHWH; denn er kommt, denn er kommt, die Erde zu richten: er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit, und die Völker in seiner Treue.

Psalm 97:

Der König der Erde und sein Volk

1 JHWH regiert. Es frohlocke die Erde, mögen sich freuen die vielen Inseln!

2 Gewölk und Dunkel sind um ihn her; Gerechtigkeit und Gericht sind seines Thrones Grundfeste.

3 Feuer geht vor ihm her und entzündet seine Feinde ringsum.

4 Seine Blitze erleuchteten den Erdkreis: die Erde sah es und bebte.

5 Die Berge zerschmolzen wie Wachs, vor JHWH, vor dem Herrn der ganzen Erde.

6 Die Himmel verkündeten seine Gerechtigkeit, und alle Völker sahen seine Herrlichkeit.

7 Mögen beschämt werden alle Diener der Bilder, die der Nichtigkeiten sich rühmen; fallet vor ihm nieder, ihr Götter alle!

8 Zion hörte es und freute sich, und es frohlockten die Töchter Judas, wegen deiner Gerichte, JHWH.

9 Denn du, JHWH, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist sehr erhaben über alle Götter.

10 Die ihr JHWH liebet, hasset das Böse! Er bewahrt die Seelen seiner Frommen; aus der Hand der Gesetzlosen errettet er sie.

11 Licht ist gesät dem Gerechten, und Freude den von Herzen Aufrichtigen.

12 Freuet euch, ihr Gerechten, in JHWH, und preiset sein heiliges Gedächtnis!


Psalm 98:

Der HERR der Welt hilft seinem Volk

Ein Psalm.

1 Singet JHWH ein neues Lied! denn er hat Wunder getan; Rettung hat ihm verschafft seine Rechte und sein heiliger Arm.

2 JHWH hat kundgetan seine Rettung, vor den Augen der Nationen geoffenbart seine Gerechtigkeit.

3 Er hat seiner Güte und seiner Treue gedacht dem Hause Israel; alle Enden der Erde haben die Rettung unseres GOTTES gesehen.

4 Jauchzet JHWH, ganze Erde! brechet in Jubel aus und singet Psalmen!

5 Singet Psalmen JHWH mit der Laute mit der Laute und der Stimme des Gesanges!

6 Mit Trompeten und dem Schall der Posaune jauchzet vor dem König JHWH!

7 Es brause das Meer und seine Fülle, der Erdkreis und die darauf wohnen!

8 Mögen die Ströme in die Hände klatschen, mögen jubeln die Berge allzumal -

9 vor JHWH! denn er kommt, die Erde zu richten: er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit und die Völker in Geradheit.

3 Psalmen zurück  |  3 Psalmen vor



Die Psalmen
Die Sprüche
Der Prediger
Klagelieder
Lied der Lieder
Buch Hiob
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AB CB DB EB FB GB HB IB JB KB LB MB NB OB PB QB RB SB TB UB VB WB XB YB ZB AC