Bücher der Weisheit

Diese Bücher der Weisheit sind einfach zeitlos.


Aus dem Buch Jesus Sirach

Neun Beispiele von wahrem Glück kann ich aufzählen, aber am meisten preise ich das zehnte:

wenn man an seinen Kindern Freude haben kann;

wenn man den Sturz seiner Feinde erlebt;

wenn ein Mann mit einer verständigen Frau verheiratet ist;

wenn Mann und Frau ein besseres Gespann abgeben als Ochse und Esel;

wenn einer nie durch seine Worte schuldig wird;

wenn man nicht für jemand arbeiten muß, der weniger kann als man selbst;

wenn man einen wirklichen Freund findet;

wenn einer beim Reden aufmerksame Zuhörer hat

und wenn einer Weisheit erlangt hat. Dann ist er wahrhaftig groß geworden.

Aber keiner übertrifft den, der den HERRN erst nimmt! Ein solcher Mensch ist mit niemand zu vergleichen, denn die Ehrfurcht vor dem HERRN ist größer und wichtiger als alles!


Psalm 23

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern.

Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.

Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.

Fürwahr, Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Hause JHWHs auf immerdar.





Die Psalmen
Die Sprüche
Der Prediger
Klagelieder
Lied der Lieder
Buch Hiob